Spricht etwas für 5G?

Hier untersuchen wir die Argumente der Mobilfunkunternehmen und Befürworter.

Die Grundsatzfrage lautet: Ist der Nutzen mehr wert als das Gesundheitsrisiko?

Werbung der Mobilfunkunternehmen:

Texte der Telekom:

Mehr Speed - Mehr Echtzeit-Feeling - Mehr Kapazität - Mehr Faszination

Blitzschnelle Downloads - Gaming in Echtzeit - Gleichzeitig mehr Möglichkeiten -  Augmented Reality

5G bietet einfach mehr: Mehr Netz - Mehr Gaming - Mehr Leben...
Der Parkplatz kommuniziert mit dem Auto. Der Mülleimer meldet sich, wenn er voll ist.
Kleinzellen ergänzen die Mobilfunk-Dachstandorte und verdichten das Netz.

(Werbung hier lesen! und bitte kritisch hinterfragen)

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Texte von Vodafone:

Ein gigantischer technischer Entwicklungssprung...

5 Gründe:

• Echtzeit - So schnell wie das menschliche Nervensystem
  • Geschwindigkeit - Die Datenübertragungsrate steigt stark an
  • Abdeckung - Kommunikation zwischen vernetzten Geräten
  • Intelligenz - 5G ist intelligent
  • Effizienz - Spektrale Effizienz = Mehr Informationen per Funk

(Werbung hier lesen! und bitte kritisch hinterfragen)

Argumente der öffentlichen Stellen

Dialoginitiative der Bundesregierung

"Deutschland spricht über 5G"

Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)

xxx

Unsere Fragen + Hinweise dazu:

Was bringt eine höhere Geschwindigkeit? Ist 5G tatsächlich bis zu 100 mal schneller als 4G? Was ist Echtzeit-Feeling? Wann und wo brauchen wir mehr Kapazitäten? Wofür brauchen wir mehr Faszination? Brauchen wir mehr Netz? Wie nachhaltig wird das Leben mit 5G? Wollen wir eine automatisierte Gesellschaft werden?

Die Werbung enthält allgemeine Beschreibungen von Möglichkeiten im Freizeitbereich. Vorteile im Alltagsleben sind sehr fragwürdig. Auf dem Land und mit den Frequenzen bis 2,6 GHz ist 5G nicht wesentlich schneller als 4G. Mehr Netz wird gebraucht, um Funklöcher zu schließen. 5G schließt aber kein einziges Funkloch. 5G kann nicht nachhaltig sein, weil es mehr Energie verbraucht, als es jemals einsparen könnte. Selbst für autonomes Fahren wird kein 5G benötigt. Kleinzellen erhöhen die Strahlenblastung, durch Addition aller Sender und geringeren Abstand.

Warum wird ein gigantischer technischer Entwicklungssprung ohne Technikfolgenabschätzung eingeleitet? Was ist Echtzeit? Muss die Geschwindigkeit höher sein, als die Menschen denken und lesen können? Welchen Sinn haben vernetzte Geräte? Kann 5G intelligent sein? Was ist spektrale Effizienz?

Es ist ein Versäumnis der Bundesregierung, dass keine Technikfolgen-abschätzung durchgeführt wurde. Echtzeit ist kein feststehender Begriff, sondern eine Frage der Vereinbarung. Bei 5G ist Echtzeit ein Werbeargument, das nicht näher definiert ist. Wer seine Geräte vernetzen will, kann das auch ohne 5G machen. So entscheidet jeder für sich über Sinn und Unsinn. 5G kann nicht denken, ist also auch nicht intelligent. Die Werbung verwendet vielfach neue Begriffe für altes Wissen. Werbung soll verkaufen, auch Dinge, die niemand braucht.

(Weitere Infos folgen)